Apple

Wegen der Sicherheit

SAR-Schiff

Diese Woche sorgte die Geschichte eines Journalisten, dessen digitales Leben durch einen Hack weitgehend ausgelöscht wurde, für reichlich Schlagzeilen. Ich möchte hier nicht nochmal alle Einzelheiten zusammentragen, wobei die komplette Geschichte allerdings wirklich sehr lesenswert und hochinteressant ist. Die Kurzfassung ist, dass es den Angreifern gelang durch Recherchen und durch Eindringen in sein Amazon-Konto so viele Daten zusammenzutragen, dass der telefonische Apple-Support überzeugt werden konnte, ein neues iCloud-Kennwort herauszugeben – und zwar ohne die für solche Zwecke eigentlich vorhandene Sicherheitsfrage, die man bei der Erstellung einer Apple-ID konfiguriert, zu beantworten.

Das hatte weitreichende Folgen, denn über die entsprechenden iCloud-Funktionen wurden dann das Notebook, das iPhone und das iPad des betroffenen Journalisten aus der Ferne gelöscht. Der Schaden war um so größer, da es von dem MacBook kein Backup gab, obwohl es unwiderbringliche Daten wie z.B. Fotos von der Tochter enthielt. Ferner konnten über Kennwort-Rücksetzfunktionen von Online-Diensten weitere Benutzerkonten übernommen werden, viel schlimmer konnte es also nicht kommen.

Screenshot der App iPhone-Suche von Apple
App “iPhone-Suche”

Ich erwähne diese Geschichte hier, weil ich mich mit der Frage beschäftigen möchte, was wir tun können, um uns vor solchen oder ähnlichen Angriffen zu schützen. Natürlich trifft Apple hier ein Mitverschulden, was dazu geführt hat, dass die entsprechenden Prozeduren dort nun eingehend überprüft werden. Um so wichtiger ist es, selber Maßnahmen zu treffen. Hier meine Tipps:

  • Backups: Das ist die Vorkehrung, die hier den Schaden minimiert hätte. Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig Datensicherungen sind. Kein Betriebssystem macht einem das Sichern der Daten so einfach wie OS X mit seiner Time-Machine-Funktion. Wer das nicht nutzt, spielt mit seinen Daten. Idealerweise hat man mehrere Backups. Neben einem Time-Machine-Backup empfiehlt es sich, z.B. regelmäßig die Rechner-Festplatte zu klonen, bei mir hat sich hierfür das Programm SuperDuper! bewährt, es gibt natürlich auch andere Lösungen dafür. Um sich perfekt abzusichern, sollten nicht alle Backups am selben Ort wie der gesicherte Rechner lagern. Das schützt vor Diebstahl durch Einbruch oder Komplettverlusten durch Feuer und andere Katastrophen. Seit Mountain Lion unterstützt OS X Time-Machine-Backups auf mehreren Platten – ohne dass dazu jedesmal die Konfiguration geändert werden muss. Ideal, wenn man seinen Rechner sowieso an verschiedenen Orten nutzt, wie z.B. zu Hause und im Büro. Time-Machine-Backups können – genau wie die internen Platten eines Macs – sogar verschlüsselt werden, ein wichtiger Sicherheitsgewinn beim Diebstahl solcher Systeme. Durch die Nutzung eines Bilderdienstes – wie in meinem Fall Flickr – habe ich für meine Fotos eine weitere Sicherungsschicht. Alle Bilder werden dort in der Originalgröße gespeichert, wobei natürlich individuell festgelegt werden kann, ob und welche Aufnahmen öffentlich sichtbar sind.
  • Kennwörter: Kennwörter sollten lang und individuell sein, d.h., für jeden Dienst ein anderes Kennwort verwenden. Mit dem Programm 1Password, welches ich sehr empfehlen kann, existiert ein Werkzeug, mit dem sich diese Strategie sehr gut umsetzen lässt. Wir brauchen uns nur noch ein Kennwort zu merken (das 1Password-Masterkennwort), alle anderen können wir dem Tool entnehmen. Das spart auch eine Menge Zeit bei der täglichen Arbeit, da uns die Software künftig automatisch in Kennwort-geschützte Webseiten einloggen kann. 1Password sollte man nicht nur auf einem System haben, um im Falle eines Rechnerverlusts weiterhin Zugriff auf die Daten zu haben. Es gibt z.B. Versionen für iPhone und iPad, eine Synchronisation der Geräte ist über WLAN möglich.
  • iCloud: Das iCloud-Kennwort sollte besonders sicher sein, da mit diesem, wenn es in die falschen Hände gerät, wie wir gesehen haben, ein großer Schaden angerichtet werden kann. Antworten auf Sicherheitsfragen sollten nicht leicht rauszubekommen sein. Ich empfehle hier, nicht die wirkliche Antwort auf eine Frage zu hinterlegen, sondern auch zufälligen Text, der z.B. dann ebenfalls in 1Password eingetragen wird. Ob die Funktion zum Fernlöschen des Rechners überhaupt aktiviert werden sollte, muss man sich – insbesondere bei verschlüsselter Platte – gut überlegen.
  • E-Mail-Kennwörter: Auch diese sollten sehr sicher sein. Durch Übernahme eines E-Mail-Kontos kann der Zugang zu vielen anderen Diensten erlangt werden, da Kennwort-Resets in der Regel über E-Mails abgewickelt werden.
  • Updates: Ich empfehle Macs und iOS-Geräte, was die Software betrifft, auf dem aktuellen Stand zu halten, da Updates – insbesondere des Betriebssystems – in vielen Fällen Sicherheitslücken schließen.

Insgesamt 1.253 Artikel aus meinen Interessensgebieten Apple, Get Organized, Smart Home, Dänemark und Fahrrad erwarten euch in diesem mehrmals pro Woche aktualisiertem Blog. Darunter Tipps und Automatisierungen zu OmniFocus und GTD®, DEVONthink, AppleScript, Hazel, Obsidian, Home Assistant, Keyboard Maestro uvm.

Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 302 Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!

Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".

Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.

Über den Autor

Markus Jasinski

Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.

Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.

Kommentar schreiben

Kommentare müssen zwischen 50 und 3000 Zeichen lang sein. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung bei Antworten auf einen Kommentar. Keine Werbung/Werbelinks/Firmenlinks, Hinweise unten beachten!


Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen. Leider erlaubt meine Zeit es nicht, technische Hilfestellung oder Support zu leisten.

All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.