Datumsberechnungen mit Siri

02 Mrz 2013
2. März 2013

Angeregt durch einen Artikel auf macsparky.com musste ich natürlich sofort mal ausprobieren, ob auch die deutsche Version von Siri, Apples Sprachsteuerung für iPhones und iPads, in der Lage ist, Datumsberechnungen durchzuführen. Sie ist es! Solche Berechnungen sind z.B. nützlich, um Fristen auszurechnen.

Wenn wir wissen möchten, welches Datum in <x> Tagen ist, lautet der Siri-Befehl hierzu: „Welches Datum ist in <x>Tagen?“. Beispiel:

Siri Datum1

Umgekehrt funktioniert es auch: „Welches Datum war vor <x> Tagen?“. Beispiel:

Siri Datum2

Schließlich können die Berechnungen auch von einem anderen Tag als heute ausgehen. Der entsprechende Siri-Befehl lautet: „Welches Datum ist am <Datum> in <x> Tagen?“. Auch hier ein Beispiel:

Siri Datum 3

Die englische Version von Siri kann dank der Integration von Wolfram-Alpha auch die Differenz in Tagen aus zwei Datumsangaben berechnen, dafür habe ich in der deutschen Fassung kein Äquivalent gefunden.

Wie auch immer, schneller als mit Siri dürften sich solche Berechnungen – insbesondere bei größeren Tageszahlen – nicht erledigen lassen.

Nochmal zur Erinnerung: Wer eine Liste aller Siri-Befehle, die ich kenne (über 600, die drei von heute sind natürlich nicht dabei), haben möchte, dem sei mein E-Book „Die ultimative deutsche Siri-Referenz“ empfohlen. Bei dieser Gelegenheit meinen ganz herzlichen Dank an alle bisherigen Käufer!

Link zum iBooks-Store

 

 

 

Schlagwörter: , ,
Version 7.2 - © 1995-2018 by Dr. Markus Jasinski - Impressum