Separater Benachrichtigungston für VIP-Mails unter iOS

16 Feb 2013
16. Februar 2013

Seit iOS 6 gibt es in Apple Mail – sowohl auf dem Mac als auch unter IOS – die Möglichkeit, Kontakte als VIPs zu definieren. VIP-Mails landen in einer separaten Inbox, die uns die Gelegenheit bietet, sich auf die wirklich wichtigen Nachrichten zu konzentrieren. Es ist sogar vorgesehen, dass neue VIP-Mails mit einem anderen Benachrichtigungston angekündigt werden, so dass wir auch bei ausgeschaltetem Bildschirm sofort hören, dass eine wichtige(re) Nachricht eingetroffen ist. Allerdings ist diese Einstellung so versteckt, dass ich sie selber erst vor kurzem gefunden habe. Daher möchte ich heute den Weg dorthin kurz aufzeigen. Er ist auf dem iPhone und dem iPad identisch.

Zuerst öffnen wir die Einstellungen. Dort tippen wir auf „Mitteilungen“ (und genau da bin ich nicht drauf gekommen, weil da normalerweise konfiguriert wird, was wie in der Mitteilungszentrale steht und es für Töne eigentlich eine separate Einstellung gibt):

VIP Ton 1

Dann tippen wir auf „Mail“:

VIP Ton 2

Dann auf „VIP“:

VIP Ton 3

Und dann auf „Ton für neue E-Mails“:

VIP Ton 4

Nun suchen wir uns einen schönen Sound aus:

VIP Ton 5

Mit Hilfe des Buttons „Store“ (oben rechts) ist es möglich, bei Apple neue Töne für 99 Cent das Stück hinzuzukaufen.

Das war’s. Natürlich können wir den normalen E-Mail-Ton nun ggf. auch abschalten, um zu erreichen, dass eine akustische Benachrichtigung nur noch bei VIPs stattfindet.

Schlagwörter: , ,
  • blubalu

    Als kleines Detail am Rande sei erwähnt, daß diese VIP Einstellungen nicht erscheinen, wenn man noch keinen seiner Kontakte der VIP Gruppe hinzugefügt hat. Ich wunderte mich, daß die Einstellungen bei mir nicht vorhanden waren, bis ich auf die Idee kam, daß es daran liegen könnte. Et voilà.

Version 7.2 - © 1995-2018 by Dr. Markus Jasinski - Impressum