Mail-Absender per Tastenkürzel wählen

15 Sep 2012
15. September 2012

Heute möchte ich mit einem weiteren Tipp zur Mail-App in Mountain Lion an die Artikel vom 04.09. und 06.09. anschliessen. Viele werden wie ich mehr als eine E-Mail-Adresse haben. Man kann in Mail zwar einstellen, mit welchem Absender neue E-Mails versehen werden (unter Einstellungen > Verfassen), soll jedoch eine vorhandene E-Mail beantwortet werden, wird erstmal die Adresse als Absender eingetragen, an die die Nachricht gegangen ist. Soll ein anderer Absender verwendet werden, muss dieser über eine Drop-Down-Box ausgewählt werden.

Da ich alle E-Mails in der Regel immer mit meiner Hauptadresse als Absender versehe, ist das recht umständlich. Glücklicherweise kann man allen Absenderadressen auch eine Tastenkombination zuweisen und das geht so:

Wir öffnen die Systemeinstellungen und gehen auf „Tastatur“ (in der Zeile „Hardware“), dann auf den Reiter „Tastaturkurzbefehle“. In der linken Spalte wählen wir „Programmkurzbefehle“ und klicken auf das Plus-Symbol unter den beiden Listen:

Mail Absender 1

Als Programm wählen wir „Mail“ aus und schreiben in die Zeile „Menü“ den Absender exakt so wie er in der Drop-Down-Box der Mail-App steht:

Mail Absender 2

In der Zeile „Tastaturkurzbefehl“ wird das gewünschte Tastaturkürzel (im Beispiel oben Ctrl-Alt-Cmd-M) eingetragen. Anschließend „Hinzufügen“ anklicken. Das war’s dann auch schon, es sei denn, wir wollen noch weitere Kürzel für andere Absenderadressen dort festlegen.

Ab sofort steht unser neues Tastenkürzel im Editor der Mail-App zur Verfügung, was auch entsprechend angezeigt wird:

Mail Absender 3

Schlagwörter: , ,
Version 7.2 - © 1995-2018 by Dr. Markus Jasinski - Impressum