Website neugestaltet

19 Aug 2012
19. August 2012

Nachdem ich vor rund 2 Monaten mein Blog von RapidWeaver (eine Mac-Software) auf WordPress umgestaltet habe, war es Zeit für ein frisches neues Design. Hier ist nun das Ergebnis von zwei Wochen Freizeit zu sehen, die in die Umgestaltung geflossen sind. Dabei musste ich die Erfahrung machen, dass es nicht leicht ist, RapidWeaver (damit waren die statischen Seiten gemacht) und WordPress (Blog-Teil) in das gleiche Theme zu pressen. Nach einigen Fehlversuchen in dieser Richtung habe ich mich daher entschlossen, die ganze Website auf WordPress umzustellen.

Der Inhaltsbereich des neuen Themes ist auf Desktop-Computern breiter als vorher, sodass die Artikel nun nicht mehr so gedrängt aussehen. Das Besondere am neuen Design ist aber, dass es sich automatisch dem Bildschirmplatz anpasst und zwar bis runter zum iPhone. Es gibt aber keine gesonderte Mobilversion der Webseiten, sondern die einzelnen Elemente werden automatisch neu angeordnet und teilweise sogar umgestaltet. So wird aus dem Menü auf dem iPhone eine Drop-Down-Box mit den einzelnen Navigationspunkten. Man spricht in diesem Zusammenhang von „responsive Design„.

Die Inhalte sind im wesentlichen gleichgeblieben, die URLs haben sich durch die Zusammenführung aber geändert. Statt www.markus-jasinski.de (hier lagen die statischen Seiten) und blog.markus-jasinski.de (hier war das Blog beheimatet) ist jetzt alles unter markus-jasinski.de zu finden. Das Blog z.B. unter markus-jasinski.de/blog. Da ich für die alten Seiten Umleitungen eingerichtet habe, sollten eigentlich alle Links auf die alte Struktur noch funktionieren.

Der Link für den RSS-Feed lautet nun:
http://markus-jasinski.de/feed

Eine Änderung gibt es den Blog-Kategorien. Da ich künftig auch ab und zu Artikel veröffentlichen möchte, die nichts mit Computern zu tun haben (z.B. die Ankündigung neuer Fotogalerien auf meinen Flickr-Seiten), habe ich alle bisherigen Beiträge in die Kategorie „Computing“ verschoben. Wer sich nur dafür interessiert abonniert einfach den Feed:

http://markus-jasinski.de/category/computing/feed

Selbstverständlich sind die Artikel über Apple®-Hardware, Apps, Workflows und Produktivität auch künftig Schwerpunkt des Blogs.

Feedback zum neuen Design gerne unten in den Kommentaren, ich würde mich freuen!

4 Antworten
  1. Danuta says:

    Hallo Markus,
    Deine neu gestaltete Seite gefällt mir sehr gut. Besonders die Übersichtlichkeit und die Sachlichkeit sprechen mich an. Die farbliche Gestaltung ist angenehm für die Augen. Die Fotos sind schön und persönlich.
    Der Inhalt deines Blogs ist ohne Frage immer wieder sehr interessant – ich habe schon jede Menge gelernt.
    Also alles in allem ein Kompliment für Deine neue Seite und für deine super Blogbeiträge.
    Grüsse von Danuta

  2. Roland says:

    Hallo Markus,

    ich kann mich dem Lob von Danuta voll inhaltlich anschliessen und es gibt nichts zu ergänzen. Auch ich freue mich jedesmal wieder über einen neuen Blog von Dir der immer sehr verständlich und lehrreich ist.
    Gerade für mich als Brillenträger ist Deine neue Seite sehr gut lesbar – also augenfreundlich!
    Gruss, Roland

Kommentare sind geschlossen.

Version 7.2 - © 1995-2018 by Dr. Markus Jasinski - Impressum