TextExpander: Dropbox-Sync zwischen OS X und iOS

20 Aug 2011
20. August 2011

TextExpander, ein Tool, welches ich bereits hier vorgestellt habe, wandelt zuvor definierte Kürzel (= Snippets) in eine Langform um. Auf diese Weise kann der Tippaufwand für Briefe, E-Mails, Chats, HTML-Seiten uvm. deutlich reduziert werden. Die Software ist sowohl für OS X als auch für iOS verfügbar.

Bisher konnten die Snippets nur per WLAN vom Mac auf ein iOS-Gerät übertragen werden. Mit TextExpander touch 1.2 kam kürzlich ein langersehntes Feature, die Dropbox-Synchronisation zwischen OS X und iOS, hinzu. Damit sind Kürzel, die wir auf dem Mac neu erstellen, automatisch beim nächsten Öffnen der iOS-App (die als Univeral-App sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad ihren Dienst versieht) dort verfügbar (und umgekehrt).

Zum Einrichten der Synchronisation öffnen wir auf dem Mac die TextExpander-Einstellungen:

te-dropbox-1

Im Abschnitt „Synchronisieren“ stellen wir die Synchronisationsmethode auf „Dropbox“:

te-dropbox-2

Dadurch entsteht in unserem Dropbox-Ordner ein Verzeichnis „TextExpander“, welches die Datei „Settings.textexpander“ mit allen unseren Snippets enthält:

te-dropbox-3

Auf dem iPhone (oder dem iPad) suchen wir ebenfalls die Einstellungen auf und aktivieren dort die Dropbox-Synchronisation:

te-dropbox-4

Der Standard-Dropbox-Authorisierungsdialog fragt nun die Dropbox-Zugangsdaten ab. Das war es dann aber auch schon, ab sofort stehen unsere Mac-Snippets auch auf dem iPhone zur Verfügung:

te-dropbox-5

Abschließend noch ein Hinweis zu iOS 5. Dieses Update wird eine eigene Expansionsfunktion mitbringen, die aber im Vergleich zu TextExpander als rudimentär bezeichnet werden kann. Alle Kürzel müssen direkt auf dem iOS-Gerät definiert werden, ein synchronisierbares Gegenstück auf dem Mac ist nicht vorhanden. Dafür funktionieren diese Kürzel allerdings überall, während TextExpander auf Apps mit integrierter Unterstützung angewiesen ist. Allerdings wird diese von vielen meiner Produktivitätsapps – wie z.B. Simplenote, DEVONthink, Nebulous Notes oder Writing Kit angeboten.



blog comments powered by Disqus
Schlagwörter: , , ,
Version 7.2 - © 1995-2018 by Dr. Markus Jasinski - Impressum