Apple

Markdown

Markdown

Das Problem ist uralt. Wie schreibe ich plattformunabhängige Texte mit Formatierungen, die ich auch einige Jahre später noch wieder einlesen kann? Man kann es drehen und wenden wie man will, das robusteste Format ist nunmal „Plain Text“, also einfache Textdateien, die typischerweise die Dateiendung „.txt“ haben. Noch interessanter wird die Fragestellung, wenn wir uns das Erstellen von formatierten Texten auf iOS-Geräten anschauen. Die meisten Editoren können das nicht, weil iOS zur Zeit keine Bibliotheken für „Rich Text“ zur Verfügung stellt und man alles „zu Fuß“ programmieren müsste. Demnach wäre „Plain Text“ auch unter diesem Gesichtspunkt eine gute Ausgangsbasis, insbesondere, wenn man Texte wechselseitig unter OS X und iOS bearbeitet.

Können wir auch in einfachen Textdateien Formatierungsanweisungen unterbringen? Klar können wir das, mit HTML und LaTeX beispielsweise haben wir zwei Ansätze, die schon lange verfügbar sind. Das Problem ist nur, dass sowohl HTML also auch LaTeX in ihrer Rohform – also quasi im Quellcode – nur schlecht flüssig zu lesen und zu schreiben sind.

Genau hier kommt Markdown ins Spiel. Markdown ist eine einfache Auszeichnungssprache, die von John Gruber (vielen Apple-Usern sicherlich als Blogger und Podcaster bekannt) und Aaron Swartz entworfen wurde. Sie lässt sich im Quellcode sehr gut lesen. Die vollständige Syntax zu erläutern, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, hier ein kurzer Beispieltext:

Beispieltext
============

Mit Markdown kann man z.B. Texte *kursiv*, **fett** oder gar ***fett und kursiv*** formatieren. Weitere Sprachelemente sind:

– Aufzählungen
– Text als `Quelltext` markieren
– Links setzen, z.B. auf die [Apple-Homepage](http://www.apple.de)

In diesem Text befinden sich bereits viele der häufig benötigten Markdown-Elemente. Die Unterstreichung mit dem Gleichheitszeichen sorgt für eine Überschrift der Ebene 1, vergleichbar mit dem h1-Tag in HTML. Eine Unterstreichung mit dem Minuszeichen erzeugt eine Überschrift der Ebene 2, für die Ebenen 3-6 braucht man die Alternativsyntax mit 1-6 Doppelkreuzen vor der Überschrift (z.B. #### Überschrift der Ebene 4). Für Fett- und/oder Kursivdarstellung sorgt eine entsprechende Anzahl von Sternen (alternativ auch Unterstriche) vor und nach dem betreffenden Text. Umnummerierte Aufzählungen beginnen einfach mit dem Minuszeichen, nummerierte mit der entsprechenden Zahl. Die Syntax für Hyperlinks ist deutlich kürzer als in HTML.

Formatiert sind unser Text so aus:

Markdown-Text in formatierter Ansicht

Mit entsprechenden Programmen – dazu gleich mehr – können wir daraus nun z.B. HTML- oder PDF-Dokumente erzeugen. Die beiden gängigsten Dateiendungen für Markdown sind „.md“ (von mir bevorzugt) und „.markdown“. Der Vollständigkeit halber muss ich auch noch kurz MultiMarkdown erwähnen. Mit MultiMarkdown können wir z.B. RTF- oder gar Word-Dokumente aus dem Quellcode erzeugen, ferner wird die Markdown-Syntax deutlich erweitert – z.B. um Fußnoten oder Tabellen.

Welche Mac- und iOS-Programme können wir nun für die Erstellung von Markdown-Dokumenten nutzen? Auch hier möchte ich keine vollständige Übersicht bereitstellen, sondern ein paar Beispiel-Programme nennen, die auf meinen Systemen installiert sind. Die Konvertierung in andere Formate ist beispielsweise auch mit entsprechenden Shell-Skripten möglich.

Viele Editoren, die sich Markdown auf die Fahnen geschrieben haben, gibt es mittlerweile für iOS und macOS mit entsprechender Synchronisation über iCloud. Beispiele hierfür wären Drafts, Ulysses, Bear und iA Writer. Die beiden zuerst genannten Apps habe ich selber im Einsatz, Drafts eher für kleinere und Ulysses für größere Texte bis hin zu E-Books. Auf dem Mac ist bei Bloggern auch MarsEdit sehr beliebt, auch hier wird Markdown unterstützt.

Screenshot von Ulysses für macOS
Mein Siri-E-Book als Markdown-Dokument in Ulysses für macOS

Fazit

Wer formatierte Texte unter macOS und iOS schreibt – je nachdem welche Umgebung gerade zur Verfügung steht – und diese in einem robusten und einfachen Dateiformat, welches sich mit einiger Sicherheit auch noch in 10 Jahren lesen läßt, speichern möchte, sollte sich Markdown (und ggf. auch MultiMarkdown) einmal näher anschauen.

Insgesamt 1.230 Artikel aus meinen Interessensgebieten Apple, Get Organized, Smart Home, Dänemark und Fahrrad erwarten euch in diesem mehrmals pro Woche aktualisiertem Blog. Darunter Tipps und Automatisierungen zu OmniFocus und GTD®, DEVONthink, AppleScript, Hazel, Obsidian, Home Assistant, Keyboard Maestro uvm.

Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 296 Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!

Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".

Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.

Über den Autor

Markus Jasinski

Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.

Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.

Kommentar schreiben

Kommentare müssen zwischen 50 und 3000 Zeichen lang sein. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung bei Antworten auf einen Kommentar. Keine Werbung/Werbelinks/Firmenlinks, Hinweise unten beachten!


Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen. Leider erlaubt meine Zeit es nicht, technische Hilfestellung oder Support zu leisten.

All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.