LaunchBar: Mac App Store durchsuchen

28 Mai 2011
28. Mai 2011

LaunchBar ist ein tastaturbasiertes Tool für den Mac, mit dem wir blitzschnell die unterschiedlichsten Aktionen starten können (Programme, Websuchen, Adressen, E-Mails, …). Ich habe dieses nützliche Werkzeug neulich hierausführlicher beschrieben. Heute soll LaunchBar so erweitert werden, daß wir den Mac App Store damit durchsuchen können, egal ob dieser gerade läuft oder nicht.

Dazu rufen wir den LaunchBar-Index auf (z.B. aus LaunchBar mit Cmd-Alt-I). Dieser Index, den ich im letzten Artikel wegen seines einführenden Charakters ausgelassen habe, enthält eine vollständige Liste aller möglichen LaunchBar-Befehle:

Wir brauchen für unser Vorhaben die „Custom Search Templates“.

Sollte es noch keinen Abschnitt für eigene Suchvorlagen geben, empfehle ich einen solchen anzulegen, damit leichter zu sehen ist, was man selber hinzugefügt hat. Das geht über das Plus-Symbol links unten in dem Fenster durch die Auswahl von: Suchvorlagen > Leere Suchvorlagen-Liste.

Ein Klick auf „Hinzufügen“ erweitert die Liste um einen Eintrag:

Wir ändern den Namen in „Mac App Store durchsuchen“ und ersetzen das Feld „Details“ durch:

macappstore://ax.search.itunes.apple.com/WebObjects/MZSearch.woa/wa/search?q=*

Nun sichern und aktualisieren wir den LaunchBar-Index (das Sichern-Icon muß ggf. erst noch zur Toolbar hinzugefügt werden, ein ungesichertes Fenster wird aber auch nicht ohne Nachfrage geschlossen):

Aufrufen können wir den neuen Befehl in Launchbar dann z.B. so:

Cmd-Leertaste > MAS > Leertaste > Suchbegriff > Enter

Als Ergebnis erhalten wir eine App-Store-Suche nach „Twitter“:

Schlagwörter: ,
Version 7.2 - © 1995-2018 by Dr. Markus Jasinski - Impressum